Sonntag, 15. Januar 2012

Geschmackssache #4 - Jetzt wird´s exotisch!

...oder
wie schmeckt was 'Hässlich' heißt?


Da wir noch lange noch nicht durch sind, mit unserer familiären Geschmacksreise durch die exotischen Früchte in so manchen Läden, gehts heute weiter mit einer Frucht die allein durch ihren Namen den ein oder anderen vielleicht abhalten mag sie zu probieren!

Die Zitrusfrucht Ugli (auch Ugly oder Tangelo genannt) verdankt ihren Namen, der so viel bedeutet wie "die Hässliche" ihrer schrumpeligen Schale. Die Frucht wurde anfang des 20. Jahrhundert durch eine Kreuzung aus Orange und Grapefruit in Jamaica ins Leben gerufen. Heraus kam eine birnenförmige, sehr große mandarinenartig aussehende Frucht. Sie läßt sich wie eine Clementine schälen. Das sehr saftige gelb bis orange farbige Fruchtfleisch kann man ganz einfach in Segmente teilen und ebenso wie eine Clementine essen.
Die Früchte werden in der Zeit von Januar bis Juni aus Jamaica und weiteren südamerikanischen Ländern zu uns importiert, sind aber nur vereinzelt in den Auslagen unserer Supermärkte zu finden. 


Der Gesundheitswert der Ugli entspricht im Wesentlichen der Orange. Sie enthält viel Vitamin C und reichlich Mineralstoffe. Wie alle Zitrusarten unterstützt auch die Ugli das Immunsystem und beugt mit ihrem hohen Vitamin-C-Gehalt Infektionskrankheiten vor.

Dem großen Zwerg viel die Frucht in der Obstabteilung auf und bevor ich mich versah, stopfte er zwei knapp 16cm hohe Früchte mit den Worten:"Mama schau mal was die hier für Monster-Zitronen haben!" in den Einkaufswagen.
Zum Vergleich wie groß die Ugli ist, habe ich mal eine Orange auf einem Bild daneben gelegt.


So kam die Frucht als Nachtspeise auf den Tisch und diesmal rannte keiner mit lautem Ürgs-Geschrei von dannen, da sie nicht nur sehr gut roch, sondern auch im inneren appetitlich aussah.
Allen schmeckte die Ugli sehr gut. Sie ist wirklich sehr saftig, vom Säuregehalt nicht so hoch wie manche Mandarine und sehr fruchtig leicht. Geschmacklich liegt sie weit näher an der Orange, als an der mit eingekreuzten Grapefruit.

Fazit:
Wir werden sie wieder kaufen und solltet ihr 'die Hässliche' mal im Regal liegen sehen, so geht nicht dran vorbei denn sie ist wirklich super lecker. Nicht nur frisch verzehrt oder gepresst, sondern auch als Zusatz im Salat oder zu Fleisch.


Weitere Geschmackstests findet ihr hier

Geschmachssache #1
Geschmackssache #2
Geschmackssache #3

Liebe Grüße
s.

Kommentare:

erdbeerdiamant hat gesagt…

Wie schön etwas aus meiner Heimat hir zu entdecken ;))

Pünktchen hat gesagt…

Diese Fotos sind traumhaft schön, MJ!


:-)
Nora

pepelinchen hat gesagt…

Liebe Simone,
wie schön, wieder von Dir zu lesen und gleich mit so vielen wunderschönen Fotos! Das ist ja Exotik pur ;-)
Freue mich auf mehr Fotos von Dir, - aber gleichzeitig kann ich verstehen, dass Du "kürzertreten" willst. Es gibt auf jeden Fall Wichtigeres!

Liebe Grüße
Petra

Bianca aus Appellund hat gesagt…

Da hast Du aber noch ein "schönes" Exemplar ergattert! Beim ersten Mal dachte ich das Ding ist sicher nicht mehr gut *lach*
Aber ich fand es ganz lecker.

Lg,Bianca

kiki hat gesagt…

Ich mag sie sehr gerne und finde, dass sie den Namen gar nicht verdient hat! Lässt sich auch super pellen finde ich! Kennt ihr schon die Pomelo???
Liebe Grüße,
Kiki

Nelja hat gesagt…

Ich habe von einer/ einem Ugli noch NIE gehört, geschweige denn gekostet. Ha, sozusagen den Horizont erweitert.

Grüße! N.

Casa del cuore hat gesagt…

Das sind tolle Bilder. Noch nie davon gehört oder gesehen!
Wünsche dir und deinen Lieben noch einen schönen Sonntag.
Herzlichst
Melanie

Amalie loves Denmark hat gesagt…

Liebe Malin Jo,

danke für die Kaufempfehlung. Ich gebe zu, ich hätte sie nicht ins Auge gefasst, weil sie so ugly ist.
Doch wie Du es beschreibst und dann die tollen Bilder dazu... ich halte meine Augen offen....

Alles Liebe


Amalie

Miss JennyPenny hat gesagt…

Liebe S.,

vielen Dank für diesen kullinarischen Ausflug! Ich habe ihn mal wieder sehr genossen und werde beim nächsten Supermarktausflug Ausschau halten. Ich bin jetzt schon ganz gespannt!

Liebe Grüße von Jenny

Kreativ-Klamöttchen hat gesagt…

Die Größe ist ja praktisch - da muss man bei einer 5-köpfigen Familie nicht so viel schälen, wie bei Orangen. Und grün mag ich eh lieber als orange ;o)))
Also, ich werde sie auch probieren, wenn sie mir beim Einkauf in die Hände fällt.
Danke für die Exkursion!

GGLG Melanie

Mimis Welt hat gesagt…

Tolle Bilder.

Ich muss sagen, ich hab hier bei uns noch nie eine "Ugli" gesehen. Muss aber zusehen, dass ich sie irgendwo her bekomme, du hast mich nämlich neugierig gemacht!

Und sie ist wirklich rießig!!!

Lg, Miriam

Iris hat gesagt…

Ja, die sind suuuper lecker lassen sich schnell schälen sind saftig und yummmy. Und deine tollen Foto´s macht aus einer ugly eien beauty.
Leckere Grüße
Iris

vanilla hat gesagt…

Vielen Dank... das war sehr interessant! :-) Werde mal Ausschau halten nach dieser Frucht. Und die Bilder haben aus der "Ugly" eine "Beauty" gemacht. Tolle Fotos!
Liebe Grüsse
Susy

Shiva hat gesagt…

Oh, diese Frucht hab ich tatsächlich noch nie gesehen, muß ich mal die Augen offen halten! Tolle Rubrik, bin gespannt was noch kommt!
Wir probieren ja auch immer viel aus. Feigen mag mein Mann total gerne, ich mag sie im Salat und ess sie wegen der Gesundheit (wie alles an Obst, klar ne)
Die Kiwano mögen wir tatsächlich alle sehr gern, vor allem der Mini ist verrückt danach.
Und die Kaki, da stehen Mann und Zwerg drauf, die find ich etwas trocken.
Physalis und Litschis stehen hier im Moment auch ganz hoch im Kurs beim Junior. Ich hab allerdings ein absolutes Obst-Kind. Mittlerweile verlangt er zum Obstfrühstück bei der Tagesmutter ständig Dinge die sie nicht kennt und die kein anderes Kind essen mag. Aber es gibt schlimmeres oder!? *lach*

LG Shiva

Die Schaubude hat gesagt…

Also die hab ich echt noch nie gesehen ...augen auf ;)..werde ich dann auch mal testen und der post nimmt einem dann doch etwas die hemmschwelle ;) lgtani

einfallsReich hat gesagt…

kannte ich noch nicht. ein super tipp und wunderwunderschöne fotos!
deine neue 868. begeisterte leserin ;-)
amy

Maunzerle hat gesagt…

Heh ich freu mich von dir wieder etwas zu lesen!
Also ich kann deinen Sohn verstehen, ich glaub ich hätte sie auch als GenZitrone abgestempelt :)

LG Maunz

Mareike hat gesagt…

Schöne Fotos!

Liebe Grüße

Von Herzen ♥ hat gesagt…

Hallo

erst einmal vielen Dank für die netten Worte und das Feedback, es ist nicht immer ganz einfach alle Blogger,- innen am selben Punkt abzuholen – wenn so was überhaupt geht, das ist ein doch schwierigeres Unterfangen, um so mehr freut es mich, das Feedback hier endlich ins Rollen zu kommen.
Ich bin sehr Dankbar für Euer nettes Feedback, vielen lieben und offenen Kommentaren zu diesem Blog, es freut mich sehr und für den einen oder anderen interessanten Ansatz, darüber werde ich sicherlich auch nachdenken.

Wenn Du den einen oder anderen Report oder Tipp weiterempfehlen möchtest, was mich ebenfalls sehr freuen würde ;-) einfach mal stöbern und informieren! Vielleicht sind das ja auch brauchbare Vorschläge für Dich und eventuell wären Informationen zu diesen Themen für einige anderen Leser ebenfalls interessant. Danke schon mal im Voraus!

Die arktische Kälte hat ganz Deutschland fest im Griff! "Herrlich, endlich Winter!", sagen die einen - "Brrrrrr, schrecklich kalt!", die anderen. Wie schön, wenn man den Wechsel der Jahreszeiten einfach nur genießen kann! Aber: Bei Minus 10 Grad Kälte mag so mancher keinen Fuß mehr vor die Türe setzen, anderen fällt es schwer, das gewohnte Laufen im Freien fortzusetzen. Wie gut, dass es ein gemütliches zu Hause im Wohnzimmer gibt. In diesem Sinne wünsche ich Dir / Euch ein schönes winterliches Wochenende.

VON HERZEN ♥
Monika

Verboten gut ! hat gesagt…

Ugly ... die wahre Schönheit liegt im Inneren ;o)
Der Geschmack sagt mehr als ihr Aussehen ... man sollte öfters mal etwas Neues ausprobieren, ausspucken kann man es ja immer noch ... das versuche Ich meiner Tochter schon seit Jahren beizubringen.
Im Urlaub hats endlich Klick gemacht, Sie probiert Hurra ;o)
Ugly findet man aber sehr selten, man muss die Augen beim einkauf mal aufhalten .


Lg Kerstin die deine Bilder immer noch bewundert ... die sind echt traumhaft .

Pünktchen hat gesagt…

Süße!!
Wo bist du?!?!
Ich vermiss dich schon so :-(


Alles ok?!

Nora

Silvina Soave hat gesagt…

Muy bellas imágenes!!! Hermoso tu blog. Saludos desde Argentina!

Knutschkugel's Mama hat gesagt…

Sieht total lecker aus, ich werd auch mal die Augen aufhalten ob ich eine entdecken kann. Auf dem Markt müsste man doch vll fündig werden oder nicht?