Dienstag, 25. Januar 2011

Städtischer Lieblingsplatz

Wenn man mich fragt, wo mein Lieblingsplatz in Köln zu finden ist, dann fällt mir die Antwort nicht schwer!
Die Hohenzollernbrücke gehört für mich zu einem der emotionsreichsten Plätzen der ganzen Stadt!
Der vermutlich aus Italien importierte Brauch "Liebesschlösser" an den Gittern der Brücke zu befestigen, ist erst seit ca. 2008 in Köln eingezogen. In Italien werden diese Schlösser "Lucchetti d'amore" genannt und sind in vielen Städten Italiens zu finden. Der vermutete Ausgangspunkt des Brauchs ist Florenz, aber auch in Rom wurden Brücken damit geschmückt.
Die Deutsche Bahn, Eigentümerin der Anfang des vorigen Jahrhunderts erbauten Hohenzollernbrücke, war anfangs nicht erfreut über die romantischen Schlösser und drohte zunächst mit der Entfernung per Seitenschneider.
Der Protest über diese Herzlosigkeit war groß. Inzwischen hat sich die Bahn aber eines Besseren besonnen und duldet die Schlösser seitdem.
Das derzeitig größteSchloss ist in etwas Laptop groß und ist auf dem Foto im Hintergrund zu sehen.


Mein Beitrag zur Köln Challenge 2011 #4: Mein Lieblingsplatz in Köln
Mehr Bilder dazu findet ihr auch hier.

Liebe Grüße
s.

Kommentare:

BunTine hat gesagt…

Gerade Deinen Blog entdeckt !
Toll Deine Bilder, diese Perspektiven, Wow !
♥BunTine

yanfabie-zwergenland hat gesagt…

super Foto, ganz toll



LG Nathalie

http://yanfabie-zwergenland.blogspot.com/

Nessy hat gesagt…

Das ist so toll. In Heilbronn haben wir auch eine Brücke, an der sogar extra ein Stück Gitter angebracht wurde, damit solche hübschen Schlösser daran befestigt werden können. Habe ich neulich einmal auf dem Blog berichtet, nachdem ich es gesehen habe :-) Schöne Bild. Wie immer!

LG Nessy
fuelandfashion.blogspot.com

Nelja hat gesagt…

Das kenne ich aus Vilnius. Ich wusste gar nicht, dass es das in Deutschland auch gibt.

Grüße! N.

Bittersüss und Tausendschön hat gesagt…

Tolles Bild!
Hab schon von der Brücke gelesen/gehört. Wenn ich mal da bin, werde ich ihr einen Besuch abstatten!
Liebe Grüsse!
Nadine

Frau P. hat gesagt…

jaaaaa, ich bin auch jedes mal verzuckert wenn ich all diese liebesbekundungen sehe :-) ich glaube beim letzten mal bin ich fast zwei stunden auf der brücke auf und ab gelaufen*g*

liebste grüße
frau p.

steufel hat gesagt…

Ahh - das ist wirklich einer der schönsten Plätze hier! Ganz tolles Foto!

Maya... hat gesagt…

ein wundervolles bild!

Anne hat gesagt…

echt tolles bild :)

und ein schloss von mir und meinem männe hängt da auch schon dran *hihi*

liebe grüße,anne

zuckersüss hat gesagt…

das bild ist echt toll und die idee sooo schön :) wenn wir das nächste mal in köln sind, werde ich ein schlösschen mitnehmen und mit meinem schatz anbringen :)
zuckersüsse grüße
rike