Montag, 3. Januar 2011

N° 1

Ich bin zwar ein paar Tage zu spät, aber dennoch möchte ich euch allen auch noch ein glückliches und wunderschönes neues Jahr wünschen!
Und dann möchte ich auch nochmal von ganzem Herzen Danke sagen für das vergangene Jahr!
Für die ganze Zeit, die ihr bei mir verbringt und die vielen lieben Kommentare, die ich euch aus Zeitmangel leider nur selten zurückgeben kann.

Ich freue mich auf dieses neue Jahr mit euch und vor allem freue ich mich wieder auf viele Treffen, die das Bloggen so schön und persönlich werden lassen!


 


Da ich in den letzten Tagen einige liebe Mails mit Fragen zu meinem Fotobuch bekommen habe, möchte ich euch diese gerne beantworten.


Fotobücher kann man bei vielen Anbietern machen lassen. Sie werden in Fotoläden, in Drogerieketten und Elektromärkten ebenso angeboten, wie im Internet.
In manchen Filialen liegen auch Musterbücher aus, an denen man sich die Qualität genauer ansehen kann.
Mein Fotobuch habe ich bei einem Onlinedienst machen lassen, bei dem ich bereits seit Jahren Fotos entwickeln lasse. Zuvor hatte ich mir Musterbücher im Elektromarkt angesehen, von denen ich qualitativ nicht so angetan war.
Weitere Onlineanbieter habe ich nur preislich verglichen, bin dann aber bei meinem bereits bekannten Dienst geblieben. Mir (ebenso den Beschenkten) gefällt die Qualität unseres Buches sehr gut, aber das ist auch immer eine Sache des eigenen Geschmacks.
Bei vielen Fotobuch-Anbietern gibt es eigene Softwareprogramme zum Gestalten des Buches, die man sich kostenlos herunterladen kann. Bei manchen Programmen kann man nur ein paar festgelegte Schriften nutzen, bei manchen Anbietern aber alle Schriften, die man auf seinem PC gespeichert hat. Teils gibt es einen Autoassistenten, mit dem man sogar in 5 Minuten ein einfaches Buch erstellen könnte.
Den habe ich allerdings nicht genutzt und statt dessen jede Seite eigenständig mit Hilfe dieser Anbietersoftware gestaltet. Meine Hintergründe und Designelemente habe ich mir im Internet auf kostenlosen Scrapbooking Seiten zusammengesucht und in die Seiten miteinbezogen.

Es war sicher nicht das letzte Fotobuch, dass ich gemacht habe, denn das Einkleben ist nicht so wirklich mein Ding und ich habe noch einiges seit 2006 aufzuarbeiten!


Liebe Grüße
s.

Kommentare:

die.waschkueche hat gesagt…

.... so und mit welchem Programm? Diese Frage hast Du nicht beantwortet :D. Haste gut hinbekommen. Die Post auch ... ;)Danke dafür, hab mich gefreut. Nur leider bislang so gut wie keine Zeit für eine persönliche Antwort gehabt, daher auf diesem Weg. Ich wünsch Dir für 2011 alles das, was Du Dir wünscht.

Auf jeden Fall wünsche ich mir wieder viele schöne Bilder von Dir.

GLG D.

Malin Jo ♥ hat gesagt…

@ Waschküche:
Ging das nicht aus meinem Post hervor? Ok...dann schreib ich es nochmal genauer rein!
Denn ich habe das Programm des Onlineanbieters genutz, bei dem ich auch bestellt habe!

LG
s.

Polar Bear Creations hat gesagt…

Boah! Cool!
Na da weiss ich ja schon was es naechstes Jahr fuer unsere Familien und uns zu Weihnachten gibt.
Wir ziehen ja diesen Sommer wieder nach Canada zurueck und da werde ich uns ein Florida Erinnerung Buch machen.
Vielen Dank fuer die Info und Dein Buch sieht suuuper toll aus! Wer sich dazu nicht freut hat selber Schuld! :0)

Liebe Gruesse aus Uebersee!
Susanne

Design Elements hat gesagt…

cool! freues neues jahr!

die.waschkueche hat gesagt…

Ähem, tatsächlich. Sorry.

Zu meiner Entschuldigung, ich hatte die Lesebrille nicht auf und das Alter schlägt unerbittlich zu. Ich habe mittlerweile etwas Probleme bestimmte Schriften gut auf dem Bildschirm lesen zu können. Dazu gehören besonders die mit den Serifen. Serifen sind die kleinen Querbalken an den Buchstabenenden. Die hüpfen dann beim Lesen immer hin und her, so das ich Texte mit Serifen eher überfliege, weil es zu anstrengend ist alles Wort für Wort zu lesen.

Asche auf mein Haupt ;)
Grüsse D.

Elsa´s little Cottage hat gesagt…

Vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Infos zu dem Fotobuch!! Den Anbieter werde ich auch mal ausprobieren :)
Ein gutes neues Jahr und viel Spaß weiterhin beim bloggen :)

kiki hat gesagt…

Liebe S.,
auch oich wünsche dir ein frohes, gesundes und kreatives Neues Jahr!
Deine Fotobücher sehen klasse aus! Ich habe dieses Jahr auch 2 verschenkt, eines an meinen Schwiegervater mit Bildern aus unserem gemeinsamen Garten (nach Jahreszeiten geordnet) und eines für meinen Mann, mit Fotos, die ich auf einer seiner Veranstaltungen hinter der Bühne von den Modellen gemacht habe - dewegen hat es auch den Titel Backstage! Ich finde Fotobücher sind ein sehr persönliches Geschenk und man sieht auch bei dir, wieviel Liebe und Mühe darin steckt! Ich werde mir mal deinen Anbieter anschauen, ich habe bis jetzt immer bei B.udni bestellt und bin recht zufrieden!
Dir einen ganz tollen Jahresstart,
Kiki

Teuto-Elfen hat gesagt…

Happy New Year aus dem Teuto.
Viele liebe Grüsse...
Michaela

Fräulein Glückspilz hat gesagt…

Hallo!
Das Buch hast du wirklich toll hinbekommen!
Ich freu mich auch, denn mein "Jahresbuch 2010" wird diese Woche fertig :-))
Und das Gefühl, das fertige Buch in Händen zu halten ist doch immer wieder schön!

GRuß
nicole

Katja hat gesagt…

Auch von mir noch ein gesundes und glückliches neues Jahr.
Wirklich schönes Buch. Habe auch schon eins verschenkt und finde es auch immer wieder eine schöne Idee. Verrätst du vielleicht, auf welchen Scrapbook-Seiten du die Hintergründe gefunden hast? Habe auch schon mal gesucht, aber nichts gefunden.

Mach mit deinem Blog so weiter. Er gefällt mir sehr.

LG
Katja

House No. 43 hat gesagt…

Ich wünsche Dir auch noch alles Gute für das Neue Jahr ! Ein sehr schöner Neujahrsgruß ! So ein Photobuch steht auch noch auf meinem Zettel... aber das dauert immer so lang ! GLg Sabrina

Simone hat gesagt…

...die URLs der Scrapbookseiten mit den Hintergründen würden mich auch interessen! Vielen lieben Dank!

Malin Jo ♥ hat gesagt…

@ all: Ich habe die einzelenen Urls der Scrapbookseiten nicht gespeichert! Ich sag nur "suchen, suchen, suchen!" Ich habe Tage mit damit verbracht, das zu finden, was ich gerne haben wollte. Meist sind auf den Seiten nur vereinzelte Freebies und hätte ich alle Seiten, die ich durchsucht habe, abgespeichert, das wären so viele ....!
Aber das gögle findet alles, wenn man nur sucht!
LG
s.